Drucklexikon von A – Z
Zeitschrift drucken lassen
Unsere Spezialität – der Druck von Zeitschriften, Büchern, Katalogen, Plakaten über Kalender bis hin zu Werbeprodukten wie Prospekten, Mailings, Poster und Geschäftsdrucksachen. Wenn Sie mehr über uns erfahren wollen, dann kontaktieren Sie uns – per Mail, über unsere kostenlose Servicenummer oder indem Sie uns um Rückruf bitten. Sie erreichen immer Ihren persönlichen kompetenten Ansprechpartner, der Ihre Anfrage von A bis Z bearbeitet.
Wollen sie mehr über das Thema „Zeitschriften drucken lassen“ wissen, dann lesen Sie weiter. Dieses Drucklexikon haben wir zu Ihrer Information mit allen wichtigen Informationen rund um das Thema Mediendesign, Druck, Weiterverarbeitung, Logistik und Lettershop gefüllt.
Bei einer Zeitschrift handelt es sich um eine geheftete und broschierte Druckschrift, oft im Hochglanzformat, die wöchentlich, monatlich oder in anderen regelmäßigen Intervallen in Auftrag gegeben wird. Sie enthält Beiträge und Artikel zu verschiedenen Themenbereichen, die sich an eine bestimmte Zielgruppe wenden. Zeitschriften drucken lassen Verlage (Publikums- und Fachzeitschriften), Parteien und Verbände (Mitgliederzeitschriften), Unternehmen (Newsletter, Mitarbeiterinformationen), Vereine (Chroniken oder Jubiläumszeitschriften) oder auch Privatpersonen.
Fachzeitschriften beschäftigen sich mit einem klar abgegrenzten Fachgebiet und werden aus beruflichem, oft auch wissenschaftlichem Interesse gelesen (z.B. Financial Times – Pflichtlektüre aller Banker), wohingegen Special-Interest-Zeitschriften zwar auch fachlich geprägte Spezialgebiete behandeln, sich aber an Leser richten, die aus privaten Gründen an einem bestimmten Gebiet interessiert sind (z.B. Chronos – Special Interest Magazin für Uhrenliebhaber). Zu den Publikumszeitschriften gehören neben den beschriebenen Special-Interest- noch die General-Interest-Zeitschriften, die ebenfalls aus privatem Interesse gelesen werden, sich aber an ein wesentlich breiteres Publikum wenden. Hierzu gehören Nachrichten- und Wirtschaftsmagazine (Der Spiegel), Frauenzeitschriften oder Männermagazine.
Vertriebswege für Zeitschriften sind der freie Verkauf und das Abonnement. Durch die Konkurrenz von Internetangeboten und der sozialen Netzwerke sinkt die Nachfrage nach gedruckten Zeitschriften seit Jahren.
Zeitschriften Druck:
Zeitschriften werden, abhängig von der Auflagengröße, im Rollen- oder Bogenoffset gedruckt. Spezielle Zeitschriften drucken lassen kann man auch im Digitaldruck, der für Kleinauflagen und Personalisierungen geeignet ist. Im Digitaldruck werden Jubiläums-, Vereinszeitschriften oder Abiturzeitungen für Sie gedruckt.
Zeitschriften drucken lassen vom Spezialisten:
Die Haßfurter MEDIENPARTNER übernehmen seit über 100 Jahren für Kunden aus dem Verlagsbereich und aus der Industrie den Druck von Zeitschriften. Referenzen nennen wir Ihnen gern auf Anfrage.