Drucklexikon von A – Z
Weihnachtskarten
Unsere Spezialität – Gestaltung, Druck und Finishing hochwertiger und wirkungsvoller Werbedrucke. In unserem Hause erhalten Sie ein Fullservice-Paket für die Erstellung Ihrer individuellen Weihnachtskarten.
Wenn Sie mehr über uns erfahren wollen, dann kontaktieren Sie uns – per Mail, über unsere kostenlose Servicenummer oder indem Sie uns um Rückruf bitten. Sie erreichen immer Ihren persönlichen kompetenten Ansprechpartner, der Ihre Anfrage von A bis Z bearbeitet.
Wollen sie mehr über das Thema “Weihnachtskarten” wissen, dann lesen Sie weiter. Dieses Drucklexikon haben wir zu Ihrer Information mit allen wichtigen Informationen rund um das Thema Mediendesign, Druck, Finishing, Logistik und Lettershop gefüllt.
Die Weihnachtszeit ist der ideale Anlass, um sich bei den Mitarbeitern, Geschäftspartnern oder Kunden für eine positive Zusammenarbeit und eine gute Zeit zu bedanken. Man drückt Wertschätzung und Anerkennung aus, fördert die Mitarbeitermotivation, erhöht die Kundenbindung oder belebt eine eingeschlafene Geschäftsbeziehung neu.
Die Weihnachtskarte – mehr als nur eine Grußkarte mit Weihnachtsmotiven
Die Herausforderung einer gelungenen Aktion liegt darin, aus der Flut der Karten, die jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit verschickt werden, herauszustechen. Je ausgefallener die Weihnachtskarte, desto größer ist der Effekt und die Erinnerungswirkung beim Empfänger. Dies beginnt bereits bei der Papier- und Formatwahl. Hier gilt es nicht ausschließlich an die optische und haptische Wirkung der Karte zu denken, sondern auch später anfallende Portokosten zu berücksichtigen. Oft ist hier ein Kompromiss nötig.
Gängige Papiere und Formate (beispielhafte Auswahl):
⁃ Flach- oder Klappkarten in Hoch- oder Querformat
⁃ DIN A6 (105 x 148 mm), DIN A5 (148 x 210 mm), DIN lang (210 x 105 mm)
⁃ festere Papiere mit Grammaturen zwischen 100 g/qm bis 350 g/qm
⁃ Bilderdruck-, Natur- oder Spezialpapier (z.B. metallisch, farbig, strukturiert)
Mit perfektem Druck und besonderen Veredelungstechniken wie Lackierungen, Prägungen oder Stanzungen erhält man zusätzliche Aufmerksamkeit. In unserem Hause finden Sie neben unserer Qualitätsdruckerei auch einen hochwertigen, modernen Maschinenpark zur Veredelung und Weiterverarbeitung Ihrer Karten. Auch die Konfektionierung, z.B. von kleinen Werbepräsenten, übernehmen wir gerne für Sie.
Mit dem richtigen Design zum Erfolg
Ob modern und sachlich, kreativ-verspielt oder klassisch-traditionell, die Wahl des passenden Motivs ist entscheidend für den Erfolg der Aktion. Die Karte sollte sowohl dem eigenen Unternehmen als auch dem Empfänger entsprechen. Hier gilt es branchenorientiert zu agieren und die Weihnachtskarte atmosphärisch anzupassen um die entscheidenden Emotionen zu wecken. Professionelle Mediengestalter sind hier die idealen Ansprechpartner für die Konzeption und Umsetzung Ihrer Ideen, Designs und Wünsche. Mittels Bild- und Textpersonalisierung können Sie jeden Empfänger persönlich und individuell ansprechen. Ob variable Logos, Farben oder Texte für einzelne Empfänger oder Empfängergruppen – den Variationen sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Machen Sie Ihre Weihnachtskarte zu etwas persönlichem, das dem Empfänger Ihre volle Wertschätzung vermittelt.
Damit Ihre Weihnachtskarten gut ankommen
Fast ebenso wichtig, wie die Karte selbst, ist ihre Hülle. Die Vielfalt reicht von Standard weißen über farbige bis hin zu strukturierten oder gar transparenten Kuverts. Ein gut gewähltes Kuvert trägt maßgeblich zur Wirkung Ihrer Weihnachtskarte bei. Abschließend steht der portooptimierte Versand Ihrer Grußkarten an. Hier gilt es die postalischen Vorgaben zu kennen und einzuhalten. Entscheidend für die Portokosten sind u. a. Sendungsgewicht bzw. Format sowie die Versandregionen. Für die Beschriftung des Absender- bzw. Empfängerfeldes gelten ebenfalls Vorschriften hinsichtlich Aufteilung, Schriftgröße und -farbe. Weitere Angaben und hilfreiche Tipps finden Sie im Artikel Portooptimierung unseres Drucklexikons.