Drucklexikon von A – Z
Kataloge drucken
Unsere Spezialität – der Druck von Katalogen, Büchern, Zeitschriften bis hin zu Prospekten, Mailings und Geschäftsdrucksachen. Wenn Sie mehr über uns erfahren wollen, dann kontaktieren Sie uns – per Mail, über unsere kostenlose Servicenummer oder indem Sie uns um Rückruf bitten. Sie erreichen immer Ihren persönlichen kompetenten Ansprechpartner, der Ihre Anfrage von A bis Z bearbeitet.
Wollen sie mehr über das Thema „Kataloge drucken“ wissen, dann lesen Sie weiter. Dieses Drucklexikon haben wir für Sie mit allen wichtigen Informationen rund um das Thema Mediendesign, Druck, Weiterverarbeitung, Logistik und Lettershop gefüllt.
Ein Produktkatalog ist eine Sammlung von Informationen zu Produkten oder Dienstleistungen eines Unternehmens oder einer Institution. Die Auflistung der Artikel oder Dienstleistungen erfolgt meist gruppiert nach bestimmten, identischen Eigenschaften wie z.B. Verwendungszweck oder Zielgruppe. Der Katalog enthält in der Regel detaillierte Informationen und technische Angaben zu den einzelnen Angeboten, die durch Grafiken, Abbildungen und Fotos ergänzt werden.
Neben dem reinen Informationscharakter hat der Katalog eine große Bedeutung als Werbeträger beim Kunden. Waren und Dienstleistungen sowie das eigene Unternehmen sollen optimal und zielgruppenorientiert dargestellt werden. Es sollte hierbei auf eine professionelle Gestaltung geachtet werden, die auf Übersichtlichkeit, schnelles Auffinden des Gesuchten sowie eine emotional ansprechende Präsentation des Beworbenen Artikels ausgerichtet ist.
Der Katalogdruck kann je nach Angebot in unterschiedlichen Periodika oder Auflagen erfolgen, z.B. saisonal Frühjahr/Sommer und Herbst/Winter, Ganzjahreskataloge, Sonderkataloge mit Rabattaktionen, Messekataloge, Vertreterkataloge usw.
Eine weit verbreitete Form des Produktkatalogs ist der gedruckte Prospekt (Katalog). Immer größerer Beliebtheit erfreut sich auch der digitale Produktkatalog in einer Datenbank, abrufbar via Internet, mit direkter Bestellmöglichkeit per Klick. Doch auch gedruckte Kataloge können mittlerweile durch das Einfügen von Barcodes interaktiv aufbereitet werden, wodurch beispielsweise mittels Handykamera ein Direktscan der Artikel erfolgen kann. Gedruckte Produktkataloge sind daher auch heute noch eine entscheidende Grundlage, nicht nur für den Versandhandel.
Technische Empfehlungen für den Katalogdruck:
Für den Druck von Katalogen eignet sich Bilderdruckpapier mit einer Grammatur von 90 g/m². Je nach Seitenanzahl und Verwendungszweck können auch hochwertigere Papiere mit höheren Grammaturen zum Einsatz kommen. Meist werden Kataloge in Standardformaten, wie DIN A4 oder DIN A5 im Hochformat gedruckt, beliebige Sonderformate sind möglich. Als geeignetes Druckverfahren hat sich der Offsetdruck aufgrund seiner hohen Qualität und Auflagenbeständigkeit für den Katalogdruck bewährt. Kataloge, mit einer Seitenzahl bis 96 Seiten können mittels Rückstichheftung drahtgebunden werden. Bei Katalogen, die eine lange Haltbarkeit benötigen sowie aufschlagbar bis zum Bund sein sollten, empfiehlt sich jedoch bereits ab einer Seitenzahl von ca. 80 Seiten eine Klebebindung. Veredelungen mit Drucklack erhöhen die Wertigkeit sowohl optisch als auch qualitativ hinsichtlich Haltbarkeit und Reibungsbeständigkeit. Rücksprache mit einer erfahrenen Druckerei hilft Ihnen dabei, bezüglich Qualität und Preis-Leistungsverhältnis ein Optimum für Ihren Produktkatalog zu erzielen.
Spezialist für Katalogdruck:
Die Haßfurter MEDIENPARTNER übernehmen seit Jahren für Kunden aus Wirtschafts- und Dienstleistungsunternehmen den Druck von Katalogen. Als Komplettanbieter in allen Fertigungsabschnitten können wir unsere Kunden bei der Gestaltung objektiv und kompetent beraten und unterstützen und ersparen Ihnen bei der Realisierung Zeit und Kosten. Referenzen nennen wir Ihnen gerne auf Anfrage.