Drucklexikon von A – Z
Weinetiketten
Unsere Spezialität – Gestaltung, Druck und Finishing hochwertiger und wirkungsvoller Werbedrucke. Das Weinetikett ist die entscheidende Werbe- und Informationsfläche jeder hochwertigen Weinflasche.
Wenn Sie mehr über uns erfahren wollen, dann kontaktieren Sie uns – per Mail, über unsere kostenlose Servicenummer oder indem Sie uns um Rückruf bitten. Sie erreichen immer Ihren persönlichen kompetenten Ansprechpartner, der Ihre Anfrage von A bis Z bearbeitet.
Wollen sie mehr über das Thema “Weinetiketten” wissen, dann lesen Sie weiter. Dieses Drucklexikon haben wir zu Ihrer Information mit allen wichtigen Informationen rund um das Thema Mediendesign, Druck, Finishing, Logistik und Lettershop gefüllt.
Der Genuss von gutem Wein erfolgt mit allen Sinnen – so ist bereits der Blick auf das Weinetikett des Kunden der erste optische Anreiz für eine eventuelle Kaufentscheidung. Bereits mit dem Weinetikett wird die zu erwartende Qualität optisch suggeriert und löst erste Geschmacksvorstellungen beim Käufer aus.
Eine ansprechende Gestaltung:
Hier gilt es die richtigen Emotionen zu transportieren und die entscheidenden Qualitätsmerkmale des Produktes optimal herauszustellen. Dies geschieht beispielsweise über die richtige Schrift- und Farbwahl, Raumaufteilung oder Bilder. Gerne unterstützen wir Sie bereits vor dem Drucken bei der Gestaltung Ihrer Weinetiketten. Unsere Mediengestalter setzen Ihre Ideen, Designs und Wünsche professionell um und überprüfen diese gleichzeitig auf Wirtschaftlichkeit und Produzierbarkeit.
Das Weinetikett ist jedoch nicht nur optisches Werbemittel für den Anbieter, sondern auch Informationsgrundlage für den Käufer eines Weines. Für das Etikettieren von Weinen gelten allerdings auch gesetzlich geregelte Grundlagen. So muss jedes Weinbehältnis unter 60 Litern etikettiert sein, wobei es verpflichtend vorgeschriebene Angaben und wahlweise zu gebrauchende Angaben gibt. Diese werden im Bezeichnungsrecht für Wein detailliert geregelt, in welchem teilweise auch formale Kriterien, wie z.B. Schriftgröße, behandelt werden. So müssen auf einem Weinetikett beispielsweise Qualitätsstufe, geografische Herkunft, Abfüller und Alkoholgehalt zwingend angegeben werden, während Angaben wie z.B. Rebsorte, Jahrgang oder Geschmacksrichtung wahlweise ergänzt werden können.
Produktion von Weinetiketten:
Im Regelfall werden Weinetiketten entweder als Rollen-Haftetiketten fortlaufend auf Aufkleber-Papier oder als Nassleim-Etiketten, plano für Leim-Etikettiermaschinen produziert. Das Papier hat vorzugsweise eine Grammatur von 80g/qm und variiert von hochgläzendem Bilderdruck- bis hin zu strukturiertem Naturpapier. Weinetiketten können mit einer Reihe von Veredelungstechniken wie metallischen Sonderfarben oder Lackierungen optisch sowie haptisch aufgewertet werden.
In unserem Hause produzieren wir hauptsächlich selbstklebende Haftetiketten im Digitaldruck. Diese eignen sich besonders für Kleinauflagen bei Flaschen oder als aufklebbare Dank-Etiketten z.B. für Weine zu Hochzeiten oder Kommunion/Konfirmation. Und auch nach dem Drucken endet der Kundenservice nicht. In unserer modernen Druckweiterverarbeitung können Sie Handlingsarbeiten aller Art wie z.B. Klebe- und Etikettierarbeiten bequem, schnell und hochwertig ausführen lassen.